Bewegung
im Alter

Bewegungsangebot für Senioren in Linz und Umgebung

"Bewegung macht fit"

Es ist gar nicht so einfach ein geeignetes Bewegungsprogramm für Senioren zu finden. Ältere Menschen und Junggebliebene wünschen sich eine Bewegungsgruppe oder aber auch ein Training bei sich zu Hause. Oftmals ist es schwierig älteren Personen an den geeigneten Ort zu bringen. Deshalb biete ich mein Angebot auch für Zu Hause in Linz und Umgebung an. 

Vor Allem welche Arten von körperlichem Fitnesstraining für ältere Menschen gibt es? Wie bleibt man „Fit von Kopf bis Fuß?“ und wie gestaltet sich Gymnastik für Senioren? Welche Übungen sind sinnvoll? Und was hat „Turnen“ mit einer Bewegungstherapie zu tun?

Um „Fit und beweglich“ im Alter zu bleiben sind die Voraussetzungen bei jedem Menschen anders! Fit bis ins hohe Alter, das wünschen wir uns doch Alle. Für ältere Menschen ist es besonders wichtig lange mobil und selbstständig zu bleiben. Sicherheit beim Stehen, Gehen und bei verschiedenen Tätigkeiten im Alltag sind besonders wichtig.

Darum ist es sinnvoll, den gesamten Körper in das Trainingsprogramm mit einzubeziehen. Auch im Sitzen und Liegen kann der Körper trainiert werden. Knochen, Muskeln, Gelenke und auch die Körperzellen werden durch regelmäßige Bewegungsabläufe mobilisiert, gekräftigt und gestärkt. Damit wir im Alter „geschmeidig“ bleiben, frei nach dem Sprichwort: „Wer rastet, der rostet“!

Körperarbeit für Senioren als individuell angepasstes Training nicht nur für den Körper, sondern auch für den Geist. Hierzu bietet sich auch Yoga für Senioren an. Das körperliche Training in Verbindung mit der Atmung zu spüren ist besonders wichtig.

Ein ganzheitliches Bewegungskonzept zu kreieren, individuell abgestimmt auf ältere und junggebliebene Menschen, egal welche Einschränkung sie haben, das kann ich ihnen in meinem persönlichen Angebot unterbreiten!